top of page

Hinter den Kulissen bei Freiburg Living History Teil 4

Aktualisiert: 10. Sept. 2020



Wenn unser Stadtkrimi startet nehmen wir nicht nur euch mit auf den Weg in die Vergangenheit sondern meist auch einen Haufen von Dingen, die wir dafür nutzen. Manch einer könnte von einer regelrechten Materialschlacht sprechen, denn alleine die Kostüme, die wir im Normalfall brauchen (der tritt immer ein wenn 3-4 Schauspieler dabei sind), passen in zwei große Koffer, die jedem Ami der mit dem Flugzeug für mehrere Wochen nach Europa will, alle Ehre machen würden.

Darin finden sich dann Dinge wie Hauben, Perücken, viele Blusen und Hemden und je nach Jahreszeit entsprechende Accessoires für die jeweiligen Rollen.

Während des Krimis "Der Schnitter und die Hure" ziehen sich die meisten von uns zweimal um. Ist die Gruppe besonders groß werden eigens für euch weitere Rollen geschaffen und entweder mehr Umzüge gemacht oder mehr Schauspieler dazu geholt. Dabei ändert sich an unserem Aussehen so ziemlich alles von der Statur, den Haaren, manchmal sogar den Augen, der Sprechweise bis hin zu dem Kostüm. Der Stadtkrimi ist eine kleine Spielwiese bei dem wir uns vollkommen austoben können doch auch in unseren eigentlichen Rollen bei Freiburg Living History kann man immer wieder verschiedene Facetten der einzelnen Personen erhaschen, wie zum Beispiel bei Yvonne Münzer.

Yvonne ist, was die meisten nicht wissen, gelernte Musicaldarstellerin. Bei der Wanderhure hat sie die Möglichkeit auch ihr gesangliches Talent unter Beweis zu stellen. Das rothaarige Energiebündel ist schon einige Jahre bei Freiburg Living History mit dabei und neben der Wanderhure auch als Hexe von Freiburg oder Jüdin und in so ziemlich jeder Großproduktion zu sehen.

Besonders eklig wird es wenn sie als Henkerstochter ihr Unwesen treibt. Während sämtliches Benehmen bei dieser Rolle auf der Strecke bleibt ist es um den ein oder anderen Zuschauer Magen auch schnell mal geschehen. Wie ihr könnt Gruselgeschichten und verschiedene Foltermethoden nicht ab und schüttelt euch schnell wenn es um die Überreste und Abfälle des Menschlichen Körpers geht? Dann solltet ihr diese Tour vielleicht lieber nicht besuchen, denn hier wird knallhart aus dem Wahrheitsköfferchen ausgepackt und erzählt und ich würde lügen, wenn ich sage sie hat keinen Spaß dabei. Aber auch alle Halloweenfans kommen bei dieser Tour auf ihre Kosten.

Neben ihrer Schauspieltätigkeit ist Yvonne derzeit als traditionelle Stadtführerin in Freiburg zu sehen und kennt immer eine gute Geschichte auch wenn es mal nur um ein Gebäude statt um eine Person geht. Hat sie genug von Freiburg wandert sie zwischen Basel und Zürich umher, wo ihr Touristen wie Schäfchen auf dem Weg durch das fremde Land folgen und sich auch dort von ihrem Wissen begeistern lassen. Zuhause ist sie seit einer Weile im schönen Schwarzwald und dient dort ergeben ihren beiden Samtpfoten, wie es sich für eine ordentlich dressierte Katzenmami so gehört. Hat sie genug von wissbegierigen Menschenmassen, kann man sie beim Fußball schauen treffen oder sie lässt es sich Zuhause mit einem Disneyfilm gut gehen und werkelt dabei an diversen Handarbeiten. Unter anderem näht sie schicke Masken für jedermann und häkelt gerne, das aber wiederum soviel ich weiß nur für sich selbst und Menschen die sie gerne hat. Isch schließlich ne Heidenarbeit.

Während der Auszeit durch Corona hat sie nicht nur ihren Katzen hinter her geräumt, von der zumindest eine teuflischen Spaß daran hat seinen Zweibeiner in der Gegend herum zu jagen und dabei sämtliche Dekoration abzuräumen, die es wagt in das wohlige Heim zu kommen, sondern auch nebenbei ihre ganze Energie auf ein weiteres Projekt und Standbein gelegt, Younique. Richtig gelesen, denn Yvonne ist ein bekennendes Younicorn also eine Botschafterin für Younique, eine Makeup Firma, die sich höhere Ziele gesteckt hat und mit ihren doch recht hohen Produktpreisen Organisationen fördert, die Frauen die Gewalt erfahren haben helfen und sie im sicheren Rahmen zurück auf die Beine stellt. Wenn euch das Ganze interessiert oder ihr die Schauspielerin einfach mal privat in ihrem Element sehen und euch Schminktipps holen wollt, dann könnt ihr gerne bei ihr auf der Seite vorbei schauen https://www.facebook.com/Be-Younique-by-Yvonne-102368964825749 .

Dort kommt sie übrigens immer mal wieder live online um ein Schminkvideo zu veröffentlichen.

Beim Stadtkrimi kann sie ebenfalls nach Lust und Laune schminken, denn hier steckt sie gleich in mehreren Rollen, von der zumindest eine viel Farbe zur Schau trägt. Ob sie mit von der Partie ist liegt meist daran, wie viele Zuschauer kommen und welches Team in die Schlacht zieht.



83 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page