top of page

Ach du Schreck, die Haare müssen weg!



Heiße Tage, Sonnenschein, kurze Röcke, Schwimmbad und noch kürzere Hosen bestimmen den Sommer, doch dazu will Frau bereits seit Menschengedenken möglichst ohne Haare sein (mal von denen auf dem Kopf abgesehen). Damals hatten die alten Griechen ja bereits ihre Mittelchen und schmierten unter anderem Arsen auf die Haut um die Haare dann später mit einer Art Spatel abzuziehen. Wenn da mal nicht gleich die Haut mit ab ging...

Ich bin froh dass es mittlerweile andere Möglichkeiten gibt statt Arsen auf die Haut zu schmieren , muss aber zugeben, dass ich gewisse Ansprüche an eine gute Rasur habe. Sie muss schnell gehen, ohne viel Aufwand möglich sein, sollte nicht allzu teuer sein, lange halten und was auf keinen Fall fehlen darf ist dieses seidenglatte Gefühl der Haut danach. Kennt ihr das? *Love it!* Bislang benutze ich einen Rasierer, geht schnell und ist unkompliziert. Ab und an kommt auch mein Epilierer zum Einsatz. Da ich aber meistens keine Zeit dazu habe und der Epilierer bei mir nicht viel mehr bewirkt als eine gute Rasur, hab ich mich in letzter Zeit zunehmend mit der Klinge angefreundet.

Was den Aufwand angeht, so oft wie ich rann muss ist es eben doch etwas aufwändiger und meist hab ich keine Zeit, weshalb ich mich schneide, hässliche Bubbel auf der Haut auftauchen und das angenehme Gefühl dann doch wieder gestört wird. Long Story, short sense, eine neue Methode musste her.

Kaltwachs hab ich bereits probiert, zum abgewöhnen, mehr muss man dazu nicht sagen. Erstens es klappt nicht und zweitens bleiben Wachsreste an der Haut kleben, was widerlich ist. so no thanks. Dann kam also die Enthaarungscreme dazu. Mit knapp 4,85Euro bin ich preislich noch dabei.  Dachte ich zumindest. Die äußere Verpackung war ansprechend, der Spachtel mit dem man die Haare nach dem Einwirken der Creme abschaben soll weniger und das Ergebnis? Forget it! Zunächst einmal muss ich zugeben, dass meine Haut wohl eher vom Kratzen mit dem Spatel gerötet war als von der Creme, die ich trotz Warnungen etwas länger als 15 Min einwirken hab lassen. So viel zum guten. Das schlechte meine Haare waren nach wie vor alle da, mega enttäuschend! Letztlich hatte ich für mich beschlossen, die Creme als einen Griff ins Klo zu bezeichnen und abzuschreiben.

Nun kommt es doch oft anders als man denkt, so auch dieses Mal. Ich bin mir nicht sicher, ob es an den dauerhaft warmen Temperaturen über 30 Grad liegt, daran, dass meine Haut extrem ausgetrocknet ist oder nicht doch eher daran, dass ich mir angewöhnt habe den Rasierer anders zu halten oder etwas in der Art, auf jeden Fall hat meine Haut am Tag nach jeder Rasur eine absolut negative Reaktion gezeigt. Die Haut war blutig und aufgesprungen obwohl ich mich nicht geschnitten hatte. Also habe ich meiner Enthaarungscreme von Veet für sensible Haut eine zweite Chance gegeben, mit entscheidenden Änderungen gegenüber dem ersten Versuch. Intelligent wäre es, wenn in der Anleitung stehen würde, dass die Haut nicht nur sauber sondern möglichst auch nass sein sollte und man mit der Creme alles andere als sparsam umgehen muss. Bei meinem ersten Versuch habe ich zwar einiges an Creme aufgetragen, mich dabei aber an die Anleitung gehalten. Dieses mal wollte ich es wirklich wissen^^. Also immer drauf mit der Creme, dass eine dichte, weiße Schicht entsteht. Zum Abziehen empfehle ich nicht den Spatel sondern eine alte Büchereiausweis oder Kreditkarte zu nehmen. Den größten Unterschied zum ersten Mal hatte ich allerdings im Ergebnis zu vermerken, denn dieses Mal hat sie tatsächlich die Haare erfolgreich entfernt und eine herrlich seidige Haut hinterlassen und auch am nächsten Tag hatte ich keine Probleme mit meiner Haut. Das Fazit zu der Enthaarungscreme fällt dennoch schlecht aus. Damit es funktioniert habe ich über die Hälfte der Creme verwendet um meine Beine bis zum Oberschenkel Haarfrei zu bekommen. Gehalten hat es einen Tag, wenn man die kleinen Ministoppel nicht mitzählt vielleicht eineinhalb Tage bis die Haare nachgewachsen waren. Bei dem Preis und dem damit verbundenen Aufwand ist das ein ernüchterndes Ergebnis. Einzig bei der Bikinizone könnte ich mir überlegen dauerhaft auf die Enthaarungscreme umzusteigen um die Haut zu schonen. Müsste ich Sterne vergeben, wären das 2 von 5.

7 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page